Qualität & Sicherheit | 29.08.2023

Dreimal ausgezeichnet

Drei Mitglieder des Teams der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie am Rotkreuzklinikum München verfügen jetzt über die Qualifikation als Senior-Darmoperateure. Neben Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang E. Thasler und der Leitenden Oberärztin Priv.-Doz. Dr. Urte Kunz-Zurbuchen konnte Oberärztin Dr. Gabriele Krämer die Qualifikationsurkunde entgegennehmen.

„Es steht sich besser auf drei Säulen als auf zwei", freut sich Thasler über die dritte DKG-Urkunde „Senior-Darmoperateur" seiner Abteilung. „Unsere Patient:innen können darauf vertrauen, dass bei Darmkrebsoperationen am Rotkreuzklinikum stets ein erfahrener, zertifizierter Operateur mit am Tisch steht", so der Chefarzt und versichert: „In unserem Darmkrebszentrum an der Nymphenburger Straße bieten wir allen Betroffenen jederzeit Behandlung und Betreuung auf höchstem Niveau."

Für die Anerkennung durch die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert muss jährlich eine vorgegebene Anzahl an Darmoperationen in einem von der DKG zertifizierten Darmzentrum vorgewiesen werden. Als Senior-Darmoperateurin wird Dr. Krämer nicht nur eine besondere fachliche Qualifikation und Erfahrung bescheinigt - sie darf zudem oberärztliche Kolleg:innen zu Expert:innen im Bereich der Kolon- und Rektumchirurgie ausbilden.