Qualität & Sicherheit | 17.07.2023

Referenzzentren Hernienchirurgie und Minimalinvasive Chirurgie rezertifiziert

Hernien treten relativ zahlreich auf und gehören damit zu den am häufigsten durchgeführten operativ notwendigen Eingriffen. Hierzu zählen z.B. Leisten- und Nabelbrüche, aber auch Zwerchfellbrüche. Die Leistenbruchoperation wird in Deutschland rund 250.000 pro Jahr durchgeführt und steht dabei auf Platz 1 der Eingriffe. Umso mehr erfordert dies Erfahrung und Fachwissen der Zentren, welche durch eine regelmäßige Prüfung und Zertifizierung bestätigt wird. Mit der erfolgreichen Rezertifizierung unseres Referenzzentrums für Hernienchirurgie halten wir erneut den Nachweis in Händen, alle auftretenden Weichteil- und Zwerchfellbrüche fachkompetent und nach aktuellsten medizinischen Erkenntnissen zu therapieren. Von Nabel-, Leisten-, Schenkel,- Narben-, Rezidiv-, Stoma- und Zwerchfellbrüchen bis hin zu Sportlerhernien - alle finden bei uns aktuellste, schonende Operationstechniken, modernste Ausstattung und hochqualifiziertes Fachpersonal.

Dies gilt ebenso für das Referenzzentrum für Minimalinvasive Chirurgie. Die erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt uns auch in diesem Bereich höchste Qualität. Von kleineren Eingriffen wie Blinddarmoperationen bis hin zu großen onkologischen Operationen bei Darm- und Pankreaskrebs - dank der Schlüssellochchirurgie und einem dadurch deutlich reduzierten Zugangstrauma sind die Schmerzen geringer, der stationäre Aufenthalt kürzer die Rekonvaleszenz beschleunigt und das Immunsystem weniger kompromittiert. Die sogenannte narbenfreie Chirurgie ist dabei die fortschrittlichste Technik der MIC. An ihrer Entwicklung war das Rotkreuzklinikum maßgeblich beteiligt. Neben einer noch kürzeren Erholungszeit sowie einem besseren kosmetischen Ergebnis hat die minimalinvasive Operation auch positive Auswirkungen auf das Immunsystem und die Bewältigung von Krebserkrankungen.

Als Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie am Rotkreuzklinikum München stehe ich für die Expertise meines Fachbereichs. Gemeinsam mit dem gesamten medizinisch-pflegerischen Team bieten wir Patientinnen und Patienten mit chirurgischen Problemenstellungen vor, während und nach der OP eine menschlich zugewandte Betreuung und Therapie.

Deutschlandweit gibt es mittlerweile 130 zertifizierte Zentren, davon lediglich 14 Referenzzentren für Hernienchirurgie und 16 Referenzzentren für Minimalinvasive Chirurgie. Das Gütesiegel der Chirurgischen Fachgesellschaft DGAV ist ein äußeres Zeichen für die erbrachte Qualität in unseren beiden Referenzzentren. Es ist zugleich Bestätigung und Anreiz, uns weiter wissenschaftlich zu engagieren, an Studien teilzunehmen und unsere Expertise weiterzuentwickeln. Mein Dank gilt neben dem gesamten interdisziplinären Team speziell meinen Fachkollegen Dr. Ivan Calasan, Dr. Peter Schwendtner, Dr. Gabriele Krämer und Priv.-Dozentin Dr. Urte Kunz-Zurbuchen. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für das Wohl und die Genesung unserer Patientinnen und Patienten ein. Wir für den Menschen!

Prof. Dr. med.
Wolfgang E. Thasler