Meldung aus dem Klinikum | 20.06.2017

Klinikum gewährt Pflegeschülern Einblicke

Die bestmögliche Ausbildung angehender Pflegefachkräfte liegt mir als Krankenhausdirektorin am Herzen. Deshalb haben mein Team aus der Pflege und ich heute zum zweiten Mal den sogenannten Future Day Nursing an unseren beiden Standorten an der Nymphenburger Straße und der Taxisstraße veranstaltet. An diesem internen Aktionstag erhalten die Auszubildenden unserer angegliederten Berufsfachschulen die Möglichkeit, das Klinikum mit seinem kompletten medizinisch-pflegerischen Spektrum zu erkunden. Da das Haus wesentlich zur praktischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler beiträgt, ist es mir wichtig, das Rotkreuzklinikum auch als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und sie für das Haus zu begeistern.

Der heutige Future Day Nursing hat großen Anklang gefunden. Besonders interessant fanden es die Teilnehmer, in Kleingruppen unserer verschiedenen Stationen im Haus zu besuchen, Einblicke in alle ansässigen medizinischen Teilgebiete zu bekommen und Fragen zu stellen. Die Schüler informierten sich auch über Perspektiven, die sich ihnen in unserem Klinikum bieten. So erläuterte Pflegebereichsleiter Jan Bräger, welche beruflichen Entwicklungschancen im Rotkreuzklinikum bestehen. Die Kollegin Mechthild Pohler stellte interne Schulungen wie die Weiterbildung zum Praxisanleiter vor. Praxisleiter kümmern sich darum, Auszubildende in der Pflege im Arbeitsalltag zu begleiten.

Für den Aktionstag haben mein Team und ich zusätzlich eine Rallye organisiert. Dazu mussten die Schüler Fragen zu den einzelnen Stationen beantworten, die am Ende ein Lösungswort ergaben. Bei der Verkündung des Hauptgewinns durch Geschäftsführer Thomas Pfeifer am Ende des Tages ging ein kurzes Raunen durch die Reihen: ein neues iPad! Darüber freute sich Schülerin Franziska Huber.

Anästhesie-Pflegefachkraft Andrea Marxreiter (M.) demonstrierte den Schülern Amina Brcaninoviz, Emese Faltiszki, Zaqi Anggit und Dimitri Wunder (v.l.) einige Handgriffe an einer Modellpuppe.

Der 1. Preis der Rallye, ein iPad, ging an Franziska Huber (4.v.l.). Die Rallye hatten Jan Bräger (6.v.l.) und Tanja Groh (r.) organisiert. Die Gewinner ermittelte Geschäftsführer Thomas Pfeifer (4.v.r.), der zur Abschlussveranstaltung vorbeigekommen war. Er gratulierte ebenfalls (v.l.): Tim Lehmann, Sebastian Pischon, Alessa Flörke, Felix Fendt, Natalia Sandzhieva, Irina Richter, Alma Konjic, Olga Komninos-Böck und Inge Koller.