Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt

Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 
Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Meldung aus dem Klinikum | 12.07.2019

Gemeinsame Tandemfahrt

Seit dem 1. Juli habe ich zusätzlich zur Chefarztposition der Gastroenterologie auch die der Geriatrie übernommen. Auf dieser Station werden ausschließlich ältere Menschen und Senioren betreut. Aus diesem Grund habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Holz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, beschlossen, die Zusammenarbeit unserer beiden Abteilung mit der Seniorenresidenz Helmine Held zu stärken. Die Seniorenresidenz ist, genau wie das Rotkreuzklinikum, eine Einrichtung der Schwesternschaft München.

Gestern haben wir uns kurzerhand zusammen aufs Tandem geschwungen, um gemeinsam als Team die 16 Kilometer vom Rotkreuzplatz zur Parkresidenz in Grünwald zu bewältigen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die jedoch schnell behoben werden konnten, sind wir ungefähr eineinhalb Stunden später am Ziel angekommen.

Vor Ort hat uns die Leiterin der Einrichtung, Heidi Sogawe, in Empfang genommen. Nach einer herzlichen Begrüßung führte uns Frau Sogawe durch das Haus und erzählte uns Interessantes über die Geschichte der Seniorenresidenz, die Anzahl der Betten, die verschiedenen Angebote und Aktivitäten und natürlich über die Bewohner. Nach einem abschließenden Austausch über die geplante kommende Zusammenarbeit haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Die vielen Eindrücke und Anregungen werde ich sicher für meine Arbeit in der Geriatrie nutzen.



Dr. Rainer Holz (l.) und Prof. Dr. Monther Bajbouj haben gemeinsam auf einem Fahrrad 16 Kilometer Wegstrecke zurückgelegt.

Beitrag teilen...

Autor

Prof. Dr. Monther Bajbouj

Chefarzt Gastroenterologie/Geriatrie

Alle Beiträge des Autors