Qualität & Sicherheit | 20.02.2023

Drittes Krebszentrum zertifiziert

Als Hämatologe und Ärztlicher Direktor freue ich mich sehr, dass wir jetzt die Zertifizierungsurkunde für das „Zentrum für Hämatologische Neoplasien" an unserem Rotkreuzklinikum in Händen halten können. Seit mehreren Jahren betreuen wir Patientinnen und Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen des Blutsystems individuell und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – und jetzt nach abgeschlossener Zertifizierung auch mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Zudem sind wir seit 2021 zertifizierter Kooperationspartner des Uroonkologischen Zentrums des Krankenhauses Barmherzige Brüder München.

Zu den sogenannten hämatologischen Neoplasien zählen neben Leukämien und malignen Lymphomen (Lymphdrüsenkrebs) auch bösartige Erkrankungen des Knochenmarks, wie das Multiple Myelom (Plasmozytom). Anlaufstelle für Betroffene ist das „Zentrum für Hämatologische Neoplasien", getragen durch die Abteilung für Innere Medizin III – Hämatologie und Onkologie, die ich als Chefarzt leiten darf. Was viele nicht wissen: Die Abteilung mit ihren Schwerpunkten Hämatologie und Uro-Onkologie zählt zu den größten Zentren für autologe Stammzelltransplantationen in Deutschland. Jährlich rund 100 Patientinnen und Patienten unterziehen sich bei uns in München/Neuhausen einer hochdosierten Chemotherapie mit anschließender Stammzelltransplantation, wodurch ein neues blutbildendes System formiert und das Immunsystem zum Teil erneuert wird.

Wir führen all diese Behandlungen nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und leitliniengestützten Therapie- und Nachsorgekonzepten durch. Sich ergänzende Fachdisziplinen und Berufsgruppen arbeiten hier Hand in Hand. Neben Medizin und Pflege zählen u.a. die Psychoonkologie, der Sozialdienst, die Physiotherapie, die Seelsorge sowie die Musik- und Yogatherapie dazu. Doch wir wollen immer besser werden. Die Zertifizierung ist für uns kontinuierlicher Anreiz sowohl unsere Organisationsabläufe als auch die umfassende medizinische und persönliche Betreuung der Patienten weiter zu optimieren.

Mit dem Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft ist das „Zentrum für Hämatologische Neoplasien" neben dem DKG-zertifizierten Brustkrebszentrum und dem DKG-zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum jetzt das dritte zertifizierte Krebszentrum am Rotkreuzklinikum München. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gemeinsame Arbeit im Zertifizierungsprozess und weiterhin zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten.

Beitrag teilen...

Autor

Prof. Dr. med. Marcus Hentrich

Ärztlicher Direktor
Chefarzt Innere Medizin III - Hämatologie und Onkologie

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt


Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 

Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS