Meldung aus dem Klinikum | 24.04.2023

Future Day Nursing am Rotkreuzklinikum München

Der erste Future Day Nursing nach langer Pause war ein voller Erfolg und dafür möchte ich mich im Namen des Teams der Zentralen Praxisanleitung herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Die tollen Ideen zur Präsentation der einzelnen Abteilungen zeigten unseren Auszubildenden, welche vielseitigen Möglichkeiten sich nach dem Ausbildungsabschluss an unserem Rotkreuzklinikum bieten. Bei bester Stimmung und mit großem Spaß an der Veranstaltung informierten die Fachbereiche über ihr Aufgabenspektrum. Mein großer Dank gilt hier vor allem den Praxisanleiter:innen, die mit viel Engagement und pfiffigen Einfällen den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön geht an Generaloberin Edith Dürr, unsere prominente Glücksfee, für die Begrüßung und Verabschiedungsworte und die charmante Preisverleihung. Durch ihre aktive Teilnahme verdeutlichte sie erneut, welchen Stellenwert die Ausbildung in der Schwesternschaft München genießt.

Ein großer Dank geht an Krankenhausdirektorin Bettina De Mattia und Pflegedirektorin Christine Asel-Helmer, die dieses Event großzügig unterstützt haben. Apropos Unterstützung: Vielen Dank für den tollen ärztlichen Beitrag in den beiden Betriebsstätten des Rotkreuzklinikums. Vielen Dank auch an Betriebstechnik, Hauswirtschaft und Küche. Ohne die vielen Helfer hinter den Kulissen der Nymphenburger Straße sowie in der Frauenklinik, Taxisstraße wäre der Tag so nicht möglich gewesen. An dieser Stelle sei besonders Elfi Beck, Sekretariat der Klinikleitung, erwähnt, die auf die Schnelle 60 Turnbeutel gepackt und sich sehr um die Organisation im Vorfeld angenommen hatte. Die nahezu Live-Berichterstattung vom Event auf den Social Media-Kanälen zeigte, mit welchem Elan die Mitarbeitenden und die Auszubildenden am Future Day Nursing mit dabei waren.

Dieser Tag hat mir wieder einmal vor Augen geführt, warum ich schon so lange und immer noch so gerne im Rotkreuzklinikum arbeite. Wegen Ihnen/Euch, wegen dieser Hilfsbereitschaft, der Mentalität „anzupacken", wegen der Einstellung, dass wir selber unsere Zukunft in der Hand nehmen, indem wir in unseren Pflegenachwuchs investieren. Ich bin immer noch berührt von den vielen schönen Begegnungen und Eindrücken. Die Begeisterung für die Pflegeprofession war bei allen spürbar und bin ganz sicher, dass wir mehrere unserer Auszubildenden als zukünftige Kolleg:innen gewinnen konnten.

Dagmar Martin

Leitung Zentrale Praxisanleitung