Qualität & Sicherheit | 12.05.2017

Das EKG – spannend und lehrreich

Das Elektrokardiogramm – besser bekannt durch die Abkürzung EKG – beschäftigt Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen tagtäglich. Die richtige Interpretation ist elementar für unsere Patienten. So sehr, dass die Mitarbeiter der kardiologischen Abteilung am Rotkreuzklinikum regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema anbieten. Mit unserem Angebot richten wir uns an niedergelassene Ärzte, aber auch an Assistenzpersonal.

An diesem Freitag war es wieder soweit. Rund 100 Besucher sind unserer Einladung in die Konferenzräume des Rotkreuzklinikums gefolgt. Gemeinsam mit meinen Kollegen Florian Linhardt und Dr. Frank Gindele haben wir in unterschiedlichen Vorträgen das EKG von verschiedenen Seiten beleuchtet. Unser Programm umfasste die Darstellung von Grundlagen und Infarktdiagnostik sowie einfache Herzrhythmusstörungen bis hin zu komplexen elektrischen Erkrankungen. Anhand von Fallbeispielen haben wir das Ganze untermauert.

Dieser Workshop ist auch immer eine gute Gelegenheit, sich über besondere Befunde aus der Praxis auszutauschen und darüber fachlich zu diskutieren.

Unseren nächsten EKG-Workshop werden wir erneut 2018 veranstalten. Hier werden wir auch einen Fortgeschrittenenkurs mit komplexen Fallbeispielen anbieten.

Oberarzt Florian Linhardt referierte vor Fachkollegen über das EKG.

Prof. Dr. med.
Christian von Bary