Gesundheit & Medizin | 04.05.2018

Preisgekrönte Studienbeteiligung

Was für ein toller Erfolg: Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. hat erstmalig einen Preis für eine chirurgische Studie vergeben, an der 18 Krankenhäuser beteiligt gewesen sind – unter anderem auch das Rotkreuzklinikum München. Die Studie, die wir seit 2013 in unserem Pankreaszentrum durchgeführt haben, befasst sich mit dem Vergleich zweier gängiger operativer Verfahren in der Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Gewürdigt hat die Jury insbesondere das hohe methodische Niveau der Planung und Umsetzung der Studie. Die Auszeichnung trägt den Namen David-Sackett-Preis. Der kanadische Mediziner David Sackett (1934-2015) gilt als Pionier der Evidenzbasierten Medizin, die auf drei Säulen steht: die individuelle klinische Erfahrung, die Werte und Wünsche von Patienten sowie den aktuellen Stand der klinischen Forschung.

Der David-Sackett-Preis wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der evidenzbasierten Medizin und Gesundheitsversorgung verliehen.

Prof. Dr. med.
Wolfgang E. Thasler