Meldung aus dem Klinikum | 23.01.2018

Medizin trifft Musik

Passen Musik und Medizin zusammen? Ich finde ja – und zwar sehr gut. Bester Beweis war die Begeisterung der 200 Besucher des Neujahrskonzertes gestern Abend hier im Rotkreuzklinikum. Dafür hatten wir Dr. Bernhard Eltschka aus Wien als Solisten eingeladen, der sowohl als Chirurg wie auch als Pianist – insbesondere als Liedbegleiter und Kammermusiker – aktiv ist.

Auf dem Programm standen Klavierstücke, u.a. von Ludwig von Beethoven, Frederic Chopin, Franz Schubert, Alexandre Skriabin und Sergej Rachmaninoff. Dabei wurde die Musik eingerahmt durch Einblicke in die Medizin sowohl im Spiegel der Komponisten als auch der medizinischen Kompetenz im Rotkreuzklinikum. Aus meinem Kollegenkreis stellten sich an diesem Abend folgende Personen vor: Prof. Dr. Monther Bajbouj (Gastroenterologe), PD Dr. Christian von Bary (Kardiologe), Stefanie Quandt aus der onkologischen Fachpflege, Prof. Dr. Dr. Christian Hofstetter (Anästhesist) sowie Prof. Dr. Marcus Hentrich (Hämatoonkologe).

Aufgrund des großen Zuspruches der Zuhörer kann ich mir gut vorstellen, dass wir eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen werden.

Pianist Dr. Bernhard Eltschka begeisterte das Publikum mit Werken von Ludwig von Beethoven und Frederic Chopin.

Die Referenten des Abends applaudierten dem Pianisten am Ende der Veranstaltung gemeinsam auf der Bühne (v.l.):
Prof. Wolfgang Thasler, Prof. Dr. Dr. Christian Hofstetter, Prof. Dr. Monther Bajbouj, Stefanie Quandt, PD Dr. Christian von Bary
und Prof. Dr. Marcus Hentrich.

Prof. Dr. med.
Wolfgang E. Thasler