Qualität & Sicherheit | 14.04.2021

Praxisanleiterworkshop

Praxisanleiter konzipieren und koordinieren die praktische Pflegeausbildung. Sie begleiten und beraten die Auszubildenden, stimmen die Ausbildungsinhalte mit der Pflegeschule und dem praktischen Einsatzfeld ab und sind Ansprechpartner für alle praktischen Ausbildungsbelange. Praxisanleitung ist also immer Teamwork und so veranstaltet die Zentrale Praxisanleitung jedes Jahr mindestens drei Workshops, um alle Praxisanleiter über die aktuellen Neuerungen zu informieren und um sich auszutauschen. Der letzte Workshop fand noch im Februar 2020 statt - nach Ausbruch der Pandemie waren leider keine Treffen mehr möglich. Seither starteten in den beiden Betriebsstätten des Rotkreuzklinikums München jedoch sehr erfolgreich zwei Kurse der Generalistik mit neuem praktischem Ausbildungsplan. Dank der verbleibenden sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Team der Zentralen Praxisanleitung und den Praxisanleitern in den verschiedenen Einsatzbereichen gelang es auch während der Pandemie, diese Inhalte umzusetzen und gemeinsam die zukünftigen Generalisten schrittweise an die pflegerischen Tätigkeiten vor Ort heranzuführen.

Für die Qualität der Praxisanleitung ist auf Dauer der direkte Austausch unerlässlich. Daher freute sich unsere Abteilung Zentrale Praxisanleitung sehr auf den 24. März, an dem der erste Anleiter-Workshop des Jahres 2021 mit einer Corona-konformen Teilnehmerzahl stattfinden konnte. Begeistert berichteten die Teilnehmer von ihren Erfahrungen mit der neuen, generalistischen Berufsausbildung. Durch Gäste aus Pflegeschule und IDF gelang ein vielfältiger Informationsaustausch, der unsere gemeinsame Arbeit analysierte und nachhaltig bereichert. Da der beliebte Future Day im Moment nicht stattfinden kann, überlegten sich die Teilnehmer auch hier eine spannende Alternative. Lassen Sie sich überraschen!

Nicht vergessen: Registrierung der Praxisanleiter bei der Vereinigung der Pflegenden Bayern bitte unter https://www.vdpb-bayern.de/registrierung-praxisanleitung oder postalisch.

Praxisanleitung ist ein wichtiger Baustein in der praktischen Pflegeausbildung. Speziell ausgebildete Praxisanleiter begleiten und beraten Pflegeauszubildende und führen konkrete Anleitungssituationen mit ihnen durch.

Dagmar Martin

Leitung Zentrale Praxisanleitung