Meldung aus dem Klinikum | 14.02.2023

"FirstMinit trifft Pflege" mit Rotkreuzklinikum München

Nach Angaben des Veranstalter hatten sich rund 1.800 Schüler:innen zur „FirstMinit trifft Pflege" angemeldet. Wir, ein vierköpfiges Team aus Zentraler Praxisanleitung des Rotkreuzklinikums München und der Berufsfachschule für Pflege, hatten alle Hände voll zu tun angesichts des zahlreichen Besuchs in der Mittelschule in der Cicinattistraße. Als Leiterin der Zentralen Praxisanleitung erfahre ich immer wieder, dass junge Menschen zunehmend nach einem sinnhaften, krisensicheren Beruf suchen. Die Schulabgänger:innen zeigten sich demnach sehr interessiert an unseren Infos über die dreijährige generalistische Ausbildung.

Neben Fragen zur Ausbildungsvergütung, zu den Lerninhalten und den praktischen Ausbildungsfeldern waren die Zugangsvoraussetzungen von großem Interesse. Mit dem Mittleren Schulabschluss (auch Mittlere Reife genannt) steht der Weg in die dreijährige Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann offen. Für diejenigen mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss ist zuvor eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig.

Angelika Weiß, Pflegepädagogin und stellvertretende Schulleiterin, gab den interessierten Schüler:innen Einblicke in die theoretische Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege am Münchner Rotkreuzplatz. „Der Wechsel von Unterrichtsblöcken und unterschiedlichen Praxiseinsätzen befähigt die zukünftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner zur Pflege aller Altersstufen", erklärte die Pflegepädagogin. Wir Praxisanleiterinnen legten bei unseren Gesprächen mit Interessierten hingegen den Fokus auf die vielseitigen praktischen Einsätze, unter anderem im Rotkreuzklinikum München. Durch die Generalistik hat sich das Spektrum der Einsätze noch einmal erweitert. Von der Kinderklinik bis zur Senioreneinrichtung – unsere Auszubildenden lernen alle Bereiche kennen. Dadurch haben sich auch die Einsatz- und Karrieremöglichkeiten für Pflegefachkräfte multipliziert. Nach der Ausbildung sind weiterführende Qualifikationen in den Bereichen Intensiv, OP oder Management ebenso möglich wie Pflegestudiengänge. Die InterDisziplinäre Fort- und Weiterbildung der Schwesternschaft München vom BRK e.V. (Trägerin der Pflegeschule und zugleich Gesellschafterin des Rotkreuzklinikums) bietet für ihre Mitglieder und Mitarbeitenden zudem ein vielseitiges Seminarangebot zur beruflichen Weiterentwicklung.

Unser Messeteam der Pflegeschule und der Zentralen Praxisanleitung ist zuversichtlich, bei Schulabgänger:innen das Interesse für eine Pflegeausbildung geweckt zu haben. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr dabei zu sein, wenn das Referat für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT München die „FirstMinit trifft Pflege" veranstaltet. Denn: Unser Herz schlägt Pflege und diese Begeisterung wollen wir weitergeben!

Pflegepädagogin Angelika Weiß (Bild links) und Praxisanleiterin Dagmar Martin (Bild rechts) im Gespräch mit interessierten Schulabgänger:innen

Dagmar Martin

Leitung Zentrale Praxisanleitung