Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt

Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 
Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Qualität & Sicherheit | 07.11.2018

Schüler übernehmen Regie auf Station

Diese Woche ist eine ganz besondere: Fünf Tag lang nimmt der aktuelle Examenskurs der Berufsfachschule für Krankenpflege München die Chance wahr, sich im echten Stationsbetrieb zu erproben, und zwar bei unserem bereits mehrfach durchgeführten Projekt „Schüler leiten eine Station".

In dieser Woche liegt auf der Station 2.5, der Geriatrischen Rehabilitation, das Kommando also bei unseren Auszubildenden. Meine Kollegen und ich stehen den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegekräften als Praxisanleiter dabei natürlich zur Seite, aber die Organisation für die Station liegt während der Projektwoche komplett bei den Schülern.

Es ist für uns immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Schüler im Lauf des Projekts in ihre Aufgaben hinein wachsen und wie sie Selbstvertrauen im Umgang mit Patienten, Angehörigen, und auch Ärzten, entwickeln. Der Betrieb unter Realbedingungen gibt ihnen kurz vor dem Examen noch einmal die Möglichkeit, Details zu korrigieren. Sie gehen danach mit mehr Sicherheit in die Abschlussprüfungen. Auch die Patienten sind zufrieden, da sie sich von den Schülern kompetent und mit viel Zuwendung betreut und gepflegt fühlen.

Insgesamt läuft das Projekt bereits seit dem Start am Montagmorgen wirklich hervorragend. Alle Schüler arbeiten sehr eng zusammen, sodass wir als Praxisanleiter wenig bis kaum intervenieren müssen. Meine Kollegen und ich finden, dass „Schüler leiten eine Station" ein Projekt ist, von dem wirklich alle Beteiligten profitieren. Diesen Erfolg haben die Schüler und wir heute mit einem gemeinsamen Pizzaessen gefeiert. 

Beitrag teilen...

Autor

Dagmar Martin

Praxisanleiterin

Alle Beiträge des Autors