Qualität & Sicherheit | 25.05.2023

Vorhofflimmer-Zentrum zertifiziert

Als Chefarzt der Kardiologie freue ich mich sehr, dass wir die Zertifizierungsurkunde für das „Vorhofflimmer-Zentrum" (VHF-Zentrum) an unserem Rotkreuzklinikum in Händen halten dürfen. Herzrhythmusstörungen sind komplexe Krankheitsbilder, die von den Behandelnden viel Wissen und Erfahrung fordern. Dabei gilt das Vorhofflimmern mit rund zwei Millionen Betroffenen in Deutschland als die häufigste Herzrhythmusstörung. Das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. bestätigt offiziell und von unabhängiger Seite unsere besondere Expertise für die Diagnostik und Therapie dieser häufigen und gefährlichen Störung.

Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern finden in unserer Abteilung ein ausgewiesenes Expertenteam. Die Spezialisierung in diesem Fachgebiet habe ich mit meiner Abteilung in den vergangenen zehn Jahren am Rotkreuzklinikum Jahren aufgebaut. Die Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) und die kardiale Bildgebung ergänzen unsere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten im 2017 ausgebauten Herzkatheterbereich sowie im bereits 2016 zertifizierten Zentrum für Herzrhythmusstörungen und Invasive Elektrophysiologie. Neben medikamentösen Verfahren stehen uns modernste invasive Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Die Ablation aller Arten von Herzrhythmusstörungen, vor allen Dingen aber von Vorhofflimmern, zählen mit zu unseren ausgewiesenen Schwerpunkten.

Neben den beiden Uniklinika LMU Großhadern und Deutsches Herzzentrum sowie der München Klinik Bogenhausen gehören wir jetzt zu den vier Kliniken in ganz Oberbayern, die dieses Gütesiegel führen dürfen. An den deutschlandweit rund 1.900 Kliniken sind lediglich 66 VHF-zertifizierte Zentren verortet. Ich möchte diesen Anlass nutzen, mich bei der Klinikleitung sowie bei allen Beteiligten zu bedanken. Ohne die hervorragende, engagierte Arbeit im Klinikbetrieb und den zusätzlich erbrachten Aufwand im Rahmen des Zertifizierungsprozesses durch das gesamte interdisziplinäre Team hätten wir das Prozedere nicht in dieser Schnelligkeit und Qualität absolvieren können.

Das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, uns weiterhin für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten einzusetzen.

Beitrag teilen...

Autor

Prof. Dr. med.
Christian von Bary

Chefarzt
Innere Medizin I – Kardiologie und Pneumologie

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt


Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 

Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS