Pressemitteilung | 22.03.2019

Rotkreuzklinikum München tritt mit 70 Mitarbeitern beim 8. Organspendelauf an

Das Rotkreuzklinikum München stellt beim 8. Organspendelauf durch den Englischen Garten am kommenden Mittwoch, 27. März, ein starkes Team. Mit 70 Teilnehmern zählt das Neuhauser Krankenhaus zu einer der größten Teilnehmergruppen bei der Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten von gemeinnützigen Initiativen/Organisationen, die Betroffene vor und nach einer Transplantation betreuen. Bei der Veranstaltung gehen insgesamt 1.000 Läufer an den Start.

Eine bunt gemischte Mannschaft aus Pflege, Medizin, Verwaltung und Berufsfachschule des Klinikums wird sich erstmals an der Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie beteiligen. Die interne Koordinatorin und Pflegebereichsleiterin Annekathrin Hempel erklärt dazu: „Unser Haus hat in der Vergangenheit bereits mehrmals mit zahlreichen Personen und großer Begeisterung am Run for Life zugunsten der Aidshilfe mitgemacht. Als Gesundheitsunternehmen möchten wir nun gerne eine weitere Benefizaktion unterstützen."

Eine besondere Aufgabe bei diesem Lauf fällt dem Chefchirurgen des Rotkreuzklinikums, Prof. Dr. Wolfgang Thasler, zu. Er wird einen Teil der Strecke mit seinen Kollegen absolvieren, den anderen Teil mit einem sogenannten Transplantationsteam. In dieser Gruppe wird unter anderem ein ehemaliger Patient des Chirurgen mitlaufen, den er vor fünf Jahren erfolgreich transplantiert hat.

Prominente Unterstützung erhält der 8. Organspendelauf zusätzlich von zahlreichen Persönlichkeiten aus dem Sport. Als Helfer bzw. Mitläufer angekündigt haben sich nach Angaben des Veranstalters Sportgrößen wie Stefan Kretzschmar, Paul Breitner, Felix Magath, Evi Mittermeier und Heike Drechsler, die das Warm-Up leitet. TV-Journalist Jörg Wontorra wird die Benefizveranstaltung moderieren. Der Startschuss für den Benefizlauf fällt um 18 Uhr am Chinesischen Turm im Englischen Garten.