Pressemitteilung | 10.08.2021

PD Dr. Urte Kunz-Zurbuchen bereichert Chirurgie des Rotkreuzklinikums

Privat-Dozentin Dr. Urte Kunz-Zurbuchen verstärkt vom 15. August an die Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie des Rotkreuzklinikums München als Leitende Oberärztin.

Kunz-Zurbuchen war zuletzt im Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin tätig, wo sie seit Ende 2016 als Geschäftsführende Oberärztin in der Klinik für Chirurgie-, Minimalinvasive Chirurgie und Viszeralchirurgie gearbeitet hat. Ihre operativen Schwerpunkte lagen dort in der minimalinvasiven onkologischen Chirurgie, Pankreaschirurgie sowie in der Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Ihre Expertise baute Kunz-Zurbuchen zudem in verschiedenen Funktionen in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäß- und Thoraxchirurgie der Berliner Charité aus. Im Rotkreuzklinikum wird sich die neue Leitende Oberärztin insbesondere um den Ausbau der onkologischen Chirurgie kümmern. Sie erklärt: „Ich habe mich für das Rotkreuzklinikum entschieden, weil ich hier eine sehr gut strukturierte Abteilung unter der Leitung von Prof. Thasler vorfinde, unter anderem mit einem Fokus auf die minimalinvasive und onkologische Chirurgie."

Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Thasler sagt über die Verstärkung von Kunz-Zurbuchen: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau PD Dr. Kunz-Zurbuchen eine Chirurgin in leitender Position gewinnen konnten." Kunz-Zurbuchen tritt im Rotkreuzklinikum München die Nachfolge des Leitenden Oberarztes Dr. Stefan Rüth an, der als Chefarzt in die Asklepios Stadtklinik Tölz berufen wurde.