Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt

Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 
Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Meldung aus dem Klinikum | 29.07.2019

Einblicke in die Chirurgie

Normalerweise spielt sich mein Arbeitsalltag als Chirurg am National Referral Hospital im Bhutan ab. Im Rahmen eines Austauschprogramms des Rotkreuzklinikums und des National Hospitals, das maßgeblich von Herrn Prof. Dr. Thasler mitorganisiert wird, habe ich momentan die Möglichkeit, einen Monat im Rotkreuzklinikum zu verbringen und die dortige Arbeit im OP und auf den chirurgischen Stationen zu erleben und mitzubegleiten.

Der Aufenthalt in München ist sehr interessant und aufregend für mich. Insgesamt bin ich wirklich herzlich aufgenommen worden. Und die Arbeit in diesem Krankenhaus ist ganz anders als ich es aus meiner Heimat gewohnt bin. Die Menschen im Bhutan vertrauen oftmals noch in pflanzliche Heilmittel und nicht in die moderne Medizin. Außerdem ist hier die Qualität der Pflege und der medizinischen Versorgung besser und auch die Patienten wissen mehr über ihre Erkrankung und die Behandlungsmethoden.

Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, war meine Erwartung, lediglich Einblicke in gefäßchirurgische Operationen zu bekommen. Daher war ich besonders positiv überrascht, dass ich sämtliche Operationen aller chirurgischen Abteilungen beobachten durfte. Besonders spannend für mich war bisher die Operation eines Bauchspeicheldrüsentumors. So etwas kommt bei uns im Bhutan nur sehr selten vor. Mein neu gewonnenes Wissen werde ich sehr gut für meine Arbeit in meiner Heimat nutzen können, um meinen Patienten noch besser zu helfen.

Dr. P Jamtsho (r.) aus dem Bhutan lernt derzeit die Arbeitsabläufe in der chirurgischen Abteilung von Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Thasler kennen.

Beitrag teilen...

Autor

Dr. P Jamtsho

Gastarzt

Alle Beiträge des Autors