Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt

Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 
Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

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Ihre Aufnahme und Entlassung
Was ist zu tun? Was müssen Sie wissen?

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um Ihre Aufnahme am Rotkreuzklinikum München und um die Entlassung. Für die Organisation und Terminierung Ihres Aufenthalts, einer Untersuchung oder die Vereinbarung einer Fachsprechstunde steht Ihnen das Patienten-Service-Center (PSC) in der Nymphenburger Straße zur Verfügung. 

Am Tag Ihrer Aufnahme kommen Sie einfach zum Empfang des jeweiligen Hauses – Rotkreuzklinikum München Nymphenburger Straße oder Frauenklinik Taxisstraße. An beiden Standorten befindet sich der Empfang direkt beim Haupteingang. Das Empfangsteam wird Ihnen dann den weiteren Weg zur Aufnahme zeigen. Falls Sie sich nicht selbst anmelden können, können dies selbstverständlich Ihre Angehörigen für Sie tun.

  • Patienten-Service-Center (PSC)

    Für alle elektiven (geplanten) Aufnahmen und sämtliche Fachsprechstunden ist das Patienten-Service-Center (PSC) die zentrale Koordinations- und Terminvergabestelle. Die Termine können persönlich oder telefonisch, vom Patienten selbst oder vom ärztlichen/ pflegerischen Team vereinbart werden. Das PSC befindet sich im Rotkreuzklinikum Nymphenburger Straße, im Erdgeschoss bei der Zentralen Notaufnahme.

    Öffnungszeiten PSC

    Montag – Donnerstag: 08.00 – 15.00 Uhr
    Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

    Telefonische Terminvereinbarung

    Montag – Freitag: 08.00 – 10.00 Uhr
    Montag – Donnerstag: 13.00 – 14.30 Uhr

    Kontakt PSC

    Sandra Orsulic
    Teamleitung PSC
    Tel. 089/1303-4570
    Fax 089/1303-4577
    E-Mail schreiben

    Warum muss ich einen Termin beim PSC vereinbaren?

    Die Terminvereinbarung über das PSC ist in jedem Fall notwendig, denn sie bietet folgende Vorteile für die Patienten

    • Keine langen Wartezeiten, die Patienten kommen direkt von der Station zum vereinbarten Zeitpunkt ins Patienten-Service-Center
    • Rascher Behandlungsbeginn
    • Reibungsloser Ablauf der Sprechstunden

    Welche Termine kann ich über das PSC vereinbaren?

    Mögliche Untersuchungen und Sprechstunden über das Patienten-Service-Center:

    • Internistische Eingangsuntersuchungen
    • Komplette Funktionsdiagnostik
    • Anästhesiologische Vorbesprechungen
    • BG-Sprechstunde (Arbeitsunfälle) und Sprechstunde Unfallchirurgie
    • Indikationssprechstunde
    • Verbandssprechstunde
    • Proktologische Sprechstunde
  • Aufnahme

    Wo finde ich die Aufnahme?

    Aufnahme Rotkreuzklinikum Nymphenburger Straße
    Die Aufnahme befindet sich links neben dem Haupteingang nach der Kasse. Im Wartebereich gegenüber ziehen Sie an der grauen Box eine Nummer. Über die Digitalanzeige werden Sie dann gebeten, sich in das entsprechende Aufnahmezimmer zu begeben.

    Aufnahme Frauenklinik Taxisstraße
    Die Aufnahme befindet sich links neben dem Haupteingang hinter dem Empfang.

    Öffnungszeiten Aufnahme

    Nymphenburger Straße
    Montag – Donnerstag: 07.00 – 16.00 Uhr
    Freitag: 07.00 – 14.00 Uhr

    Frauenklinik Taxisstraße
    Montag – Donnerstag: 07.15 – 15.45 Uhr
    Freitag: 07:15 – 14.45 Uhr
     

    Was muss ich dabeihaben?

    Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

    • Personalausweis
    • Krankenversicherungskarte, ggf. Zuzahlungsbefreiung
    • Ggf. Nachweise über eine Zusatzversicherung
    • Einweisungsschein Ihres behandelnden Arztes bzw. Ärztin
    • Bisherige Befunde und Untersuchungsergebnisse
    • Medikamentenplan
    • Ggf. Allergiepass. Blutgruppenausweis, Impfpass, Implantatausweis für z. B. Schrittmacher, Hüftprothese etc.
    • Angaben über Ihre nächsten Angehörigen (Name, Adresse, Telefonnummer)
    • Ggf. Patientenverfügung, Betreuungsvollmachten

    Welche Fragen stellen sich?

    Das gibt es zu überlegen: Welche Wahlleistungen – wie: Chefarztbehandlung, Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer, Mitaufnahme einer Begleitperson – möchten Sie in Anspruch nehmen?

    Wohin mit meinen Wertsachen?

    Am besten lassen Sie Wertsachen wie Schmuck, größere Geldbeträge und wichtige Dokumente zu Hause. Denn nicht in allen Bereichen der Klinik gibt es abschließbare Fächer direkt am Bettplatz. Auch im Tresor der Kasse können nur im eingeschränkten Maße Wertgegenstände aufbewahrt werden. Für die abschließbaren Fächer und für die Verwahrung im Tresor der Kasse erheben wir 25,00 € an der Kasse, die wir Sie bitten, dort zu hinterlegen.

    Was brauche ich an persönlichen Dingen?

    • Bademantel
    • Handtücher und Waschlappen
    • Schlafanzug oder Nachthemd
    • Hausschuhe
    • Kulturbeutel mit Artikeln für die tägliche Pflege (Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Seife, Rasierapparat, Taschentücher usw.)
    • Frische Unterwäsche und Socken
    • Bequeme Kleidung (z. B. Jogginganzug)
    • Brille, Hörgeräte, Gehstock – Dinge, die Sie im Alltag benötigen
    • Bargeld
    • Zeitschriften, Bücher oder auch Musik (mit Kopfhörern)

    Checkliste für Ihren Stationären Aufenthalt zum Download als PDF.

    Sie haben keine deutsche Krankenversicherung?

    Falls Sie weder privat noch gesetzlich bei einer inländischen Krankenversicherung gemeldet sind, wird bei Aufnahme ein Vorschuss fällig. Er kann bar, mit EC- oder Kreditkarte entrichtet werden. Die Höhe richtet sich nach der Diagnose und voraussichtlichen Aufenthaltsdauer. Die Abschlussrechnungen für die Restzahlung erhalten Sie bei der Entlassung.

    Gibt es einen Dolmetscherdienst?

    Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen gerne einen Mitarbeiter, der Ihre Sprache spricht. Dieser kann Ihnen bei den Aufnahmeformalitäten, aber auch während der medizinischen Behandlung, als Übersetzer behilflich sein. Die Aufnahme und die Stationen haben Listen, in denen verzeichnet ist, wer von unseren Mitarbeitern welche Sprache beherrscht.

  • Entlassung

    Was passiert am Tag der Entlassung?

    In der Regel findet am Vortag der Entlassung ein abschließendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt statt. Auch der Arztbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt wird grundsätzlich bis zum Abend des Vortags erstellt.

    Sie können die Klinik in der Regel zwischen 10.00 Uhr und spätestens 11.00 Uhr verlassen. Wir bitten Sie herzlich – natürlich abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Belastbarkeit – Ihr Patientenzimmer möglichst frühzeitig zu verlassen. Werden Sie von Angehörigen abgeholt, können Sie es sich bis zu deren Ankunft in den Aufenthaltsräumen bzw. Sitzgelegenheiten oder auch in der Cafeteria gemütlich machen.

    Wichtig: Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Entlassung kann nur der Arzt treffen. Wollen Sie ohne ärztliche Einwilligung das Krankenhaus vorzeitig verlassen, ist dies nur auf eigene Gefahr und nach einer entsprechenden schriftlichen Erklärung möglich

    Wie geht es zu Hause weiter?

    Viele Patienten fühlen sich zum Zeitpunkt der Entlassung bereits sehr kräftig und spüren dann erst zu Hause, wie viel kräftezehrender das Leben außerhalb des Krankenhauses ist. Für den weiteren Genesungsprozess ist es jedoch sehr wichtig, dass Sie sich auch nach der Entlassung noch schonen. Sind Fragen zu Ihrer Abholung oder Ihrer Versorgung zu Hause zu klären, hilft Ihnen unser mit dieser Aufgabe betrautes Team gerne weiter. Weiter zum Sozialdienst

    Wie sind Zuzahlungen zu regeln?

    Nach Ihrem Aufenthalt erstellen wir eine Rechnung über die durch Sie zu leistende Zuzahlung und schicken Ihnen diese nach Hause.
    Zuzahlungen werden als Eigenbeteiligung für stationäre Krankenhausleistungen, stationäre Vorsorgeleistungen, ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen sowie Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen berechnet. Es gilt eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10 Euro pro Kalendertag. Die Zuzahlung muss bei Inanspruchnahme von bis zu 28 Tagen pro Kalenderjahr entrichtet werden. Darüber hinaus gibt es keine Zuzahlungspflicht. Sollten Sie im aktuellen Kalenderjahr hierfür bereits Zuzahlungen geleistet haben, so bringen Sie bitte die entsprechenden Quittungen während Ihres Aufenthalts am Empfang vorbei, spätestens am Tag wenn Sie die Klinik verlassen. Möglicherweise reduziert dies Ihre Zuzahlungspflicht bei uns.

    Für folgende Personengruppen besteht keine Zuzahlungspflicht: Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Mütter bis zum 6. Tag nach der Entbindung, berufsgenossenschaftliche Krankheitsfälle sowie Privatversicherte.

    Wie können diese bezahlt werden? (bar, EC-Karte, Kreditkarte?)
    Sie haben alle drei Optionen: bar, EC-Karte, Kreditkarte.

    Öffnungszeiten Rechnungsstelle und Kasse Nymphenburger Straße
    Montag – Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr
    Montag – Donnerstag: 13.00 – 15.45 Uhr
    Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr
    Freitag: 13.00 – 14.45 Uhr

    Öffnungszeiten Rechnungsstelle und Kasse Frauenklinik Taxisstraße
    Montag – Donnerstag: 07.15 – 15.45 Uhr
    Freitag: 07.15 – 14.30 Uhr

    Welche Bescheinigungen bekomme ich?

    In der Aufnahme der Klinik erhalten Sie eine Aufenthaltsbescheinigung. Für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über den Krankenhausaufenthalt hinaus und für Rezepte über verschreibungspflichtige Medikamente ist der Hausarzt zuständig.