• Sanierung: Unveränderter Betrieb an beiden Standorten

    Wir befinden uns aktuell in einem Sanierungsverfahren, um uns für die Zukunft sicher aufzustellen. Die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist davon nicht betroffen, sie wird im vollen Umfang und in gewohnter Qualität weitergeführt. Der Betrieb findet ohne Einschränkungen sowohl in der Nymphenburger Straße als auch in der Taxisstraße statt.

Wir für den Menschen

Die Schwesternschaft München vom BRK e. V.

Wir, die Schwesternschaft München vom BRK e. V., sind Träger von attraktiven, modernen und führenden Gesundheitszentren/Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und Berufsfachschulen für Pflegeberufe. Unsere Aufgaben und unseren hohen Anspruch erfüllen wir, indem wir das Qualitätsniveau unserer medizinisch-pflegerischen Angebote und Leistungen kontinuierlich weiterentwickeln. Ausschlaggebend ist für uns die Zufriedenheit unserer Patienten, Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung sind einer unserer Schwerpunkte. Für die gemeinsamen Ziele unserer Schwesternschaft München vom BRK e. V. arbeiten wir alle Hand in Hand, getreu unserem Grundsatz: Wir im Miteinander!

Unser Leitbild,
unser Anspruch,
unsere Vision

Wir stehen für Effizienz und Solidarität!

  • Wir fühlen uns in unserem Handeln stets dem obersten Rotkreuz-Grundsatz, der Menschlichkeit, verpflichtet. Unser Umgang miteinander spiegelt diese Grundhaltung wider.
  • Wir wissen, wie wichtig unser persönliches Engagement und unsere Kompetenz für die medizinische und pflegerische Betreuung unserer Patienten und Senioren sind, und handeln entsprechend.


Wir fördern und fordern!

  • Wir praktizieren einen Führungsstil der vertrauensvollen, wertschätzenden Zusammenarbeit und motivieren unsere Mitarbeiter durch Förderung ihrer Stärken und Talente.
  • Wir sprechen Konflikte und Fehler offen an und führen konstruktive Lösungen herbei.


Wir reden miteinander – nicht übereinander!

  • Wir legen Wert auf kollegiale Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und betreiben eine offene und systematische Informationspolitik.


Wir handeln wirtschaftlich!

  • Wir gehen mit den uns anvertrauten Ressourcen wirtschaftlich und nach ökologischen Gesichtspunkten um. Eine verantwortliche Betriebsführung gilt als eine von allen anerkannte Notwendigkeit.


Wir respektieren und schätzen unsere Patienten und Bewohner!

  • Wir begegnen allen Menschen einfühlsam, achten ihre Würde und ihr Selbstbestimmungsrecht.
  • Wir sehen unsere Patienten als Partner und Kunden mit Ansprüchen und Rechten im Genesungs- und Betreuungsprozess.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und der Geborgenheit. Mitgefühl und Ermutigung sollen für alle spürbar sein.
  • Wir mindern Leiden, trösten und begleiten, wenn Heilung nicht mehr möglich ist.


Wir sind für Sie da!

  • Wir arbeiten kollegial und berufsgruppenübergreifend zusammen, um die Bedürfnisse unserer Patienten und Senioren bestmöglich zu erfüllen.


Wir beziehen Ihre Angehörigen mit ein!

  • Menschliche Zuwendung und Nähe sind in Krankheitsphasen besonders wichtig. Darum sehen wir Angehörige als wertvolle Unterstützung im Betreuungsprozess.


Wir setzen uns für hohe Qualität ein!

  • Wir tun alles, um eine individuelle Therapie, Pflege und Betreuung auf hohem Niveau und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten.
  • Wir überprüfen unsere Qualität und streben danach, uns stetig weiterzuentwickeln und unsere Prozesse in allen Bereichen zu optimieren.
  • Die hohe Qualität der ausgeführten Arbeit des Einzelnen ist unsere Verpflichtung und die Basis unseres Erfolgs.
  • Wir beraten und informieren über Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und Prävention.


Wir kooperieren für Sie mit den Besten!

  • Wir nutzen Kooperationen mit anderen Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und Institutionen für das Wohl unserer Patienten.
  • Wir arbeiten konstruktiv und professionell mit allen externen Partnern zusammen und pflegen dabei einen offenen und fairen Umgang.
  • Die Schwesternschaft München vom BRK e. V.: Wer wir sind

    Die Schwesternschaft München vom BRK e. V. ist ein Zusammenschluss von professionell und engagiert Pflegenden aus den Bereichen der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege sowie von Hebammen. In unserer gemeinnützigen Organisation arbeiten Mitglieder und Mitarbeiter seit 150 Jahren kollegial und berufsgruppenübergreifend zusammen. In den Einrichtungen der Schwesternschaft München sind Rotkreuzschwestern, Pflegekräfte, Ärzte und Mitarbeiter aller Berufsgruppen in ganz Bayern tätig. Wir betreuen Menschen in Not, ohne Rücksicht auf Herkunft, Weltanschauung, Religion und gesellschaftliche Stellung. Die Hilfe gilt nicht nur der Sorge für den Körper und seine Bedürfnisse, sondern erstreckt sich weiter auf das seelische Befinden und die Würde des Menschen – auch über den Tod hinaus.

  • Die internationale Rotkreuz- und Halbmond-Bewegung

    Entstanden ist die Rotkreuz-Bewegung schon Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Willen, Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten. Seitdem bemüht sie sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt


Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 

Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS