• Sanierung: Unveränderter Betrieb an beiden Standorten

    Wir befinden uns aktuell in einem Sanierungsverfahren, um uns für die Zukunft sicher aufzustellen. Die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist davon nicht betroffen, sie wird im vollen Umfang und in gewohnter Qualität weitergeführt. Der Betrieb findet ohne Einschränkungen sowohl in der Nymphenburger Straße als auch in der Taxisstraße statt.

Wir für den Menschen

Neugeborenen-Intensivpflegestation NIPS

Liebe werdende Eltern, liebe Eltern,

das Wohl unserer Früh- und Neugeborenen liegt uns besonders am Herzen. Auf unserer Neugeborenen-Intensivpflegestation bekommen Babys die spezialisierte medizinische Versorgung und umfassende entwicklungsfördernde Pflege, die sie brauchen. Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen und fördern die frühe Eltern-Kind-Bindung.
In enger Kooperation mit der Kinderklinik des Klinikums Dritter Orden und niedergelassenen Kooperationspartnern setzen wir uns täglich dafür ein, allen Neugeborenen bestmögliche Voraussetzungen für ihre Entwicklung zu geben und sie liebevoll ins Leben zu begleiten.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team der Neugeborenen-Intensivpflegestation

Behandlungen

Die Ärzte und das Pflegeteam der Neugeborenen-Intensivpflegestation (NIPS) helfen Früh- und Neugeborenen, die bei ihrem Start ins Leben eine besonders intensive Versorgung brauchen. Es stehen sechs Intensivversorgungsplätze bereit. Die Babys werden rund um die Uhr engmaschig überwacht und interdisziplinär betreut. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und Wärme unterstützen wir aktiv den Hautkontakt zwischen den Eltern und ihren Kindern und fördern so die frühkindliche Bindung. Ausgebildete Stillberaterinnen stehen den Müttern ausführlich und individuell mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Informationen zu unserem Behandlungsspektrum finden Sie hier:

Kontakt und Sprechzeiten

Rotkreuzklinikum München Frauenklinik
Neugeborenen-Intensivpflegestation NIPS
Taxisstraße 3
80637 München

Sekretariat Neonatologie
Tel. 089/1303-3380
Fax 089/1303-3696
E-Mail schreiben

Die frühzeitige Eltern-Kind-Bindung und die Einbindung der Eltern in die Pflege ihres Kindes sind uns sehr wichtig. Daher unterstützen wir die Anwesenheit der Eltern mit großzügigen Besuchszeiten. Sie können rund um die Uhr kommen – ausgenommen in der Zeit zwischen 13.00 und 14.00 Uhr.

Abteilung im Haus finden

Vom Haupteingang der Frauenklinik aus erreichen Sie die Ebene 2 über die Treppen oder den Lift. Danach folgen Sie bitte der Beschilderung „Neugeborenen-Intensiv“. Die Station befindet sich direkt hinter dem Neugeborenenüberwachungsbereich.

Team

Rund um die Uhr steht ein Team aus Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern mit Intensiverfahrung zur Verfügung. Eine stetige Teamentwicklung und fachliche Weiterbildung liegen uns sehr am Herzen. Das Team wird interdisziplinär durch eine Psychologin und Physiotherapeutin unterstützt. Damit werden eine hochspezialisierte ganzheitliche Therapie und Betreuung der Neugeborenen und deren Eltern gewährleistet.

Ärzte: 10
Pflege: 21
Administration: 1

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt


Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 

Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS