Wir für den Menschen
Hilfe und Beratung im Konfliktfall
Das Klinische Ethikkomitee (KEK) am Rotkreuzklinikum München berät Patienten mit ethischen Fragen zum Klinikgeschehen und bietet Raum für schwierige, vielleicht kontrovers zu diskutierende ethische Entscheidungen. Das unabhängige Gremium leistet einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung, wenn es um Themen wie Selbstbestimmung, Würde, Vertrauen, Respekt, Rücksicht und Mitgefühl geht. Selbstverständlich unterliegen die Mitarbeiter des KEK der Schweigepflicht und behandeln die Anliegen absolut vertraulich. Die Empfehlungen des Ethikkomitees sind beratend zu verstehen (Konsil). Die endgültige Entscheidung obliegt stets den medizinisch Verantwortlichen.
Schwere Entscheidungen?
Kritische Fragen? Wir sind für Sie da!
Aufgaben
- Beratung in ethischen Krisensituationen gemeinsam mit dem behandelnden Team aus Ärzten und Pflegenden (nach Terminvereinbarung)
- Durchführung von Fort- und Weiterbildungen, Seminaren und Vorträgen zu ethischen Fragestellungen
- Entwicklung von Leitlinien und Empfehlungen für den Umgang mit wiederkehrenden ethischen Problemen
- Verbesserung des interdisziplinären Dialogs und Sensibilisierung der Klinikmitarbeiter für ethische Fragestellungen
Themen
- Wahrung der Patientenautonomie
- Einbindung der Angehörigen von Schwerstkranken
- Angemessener Umgang mit Patientenverfügungen
- Palliativmedizin
- Würdevolle Sterbebegleitung
- Therapieziel-Änderung
- Fallbesprechungen mit Dokumentation
Patienten und deren Angehörige, alle Mitarbeiter des Hauses und auch Ärzte, Pflegende und Therapeuten können die ethische Beratung in Anspruch nehmen. Am Empfang des Rotkreuzklinikums Nymphenburgerstraße und der Frauenklinik Taxisstraße liegt die Liste der Ethikkomitee-Mitglieder aus.
Kontakt
Klinisches Ethikkomitee (KEK)
Tel. 089/1303-1770
(24-Stunden-Anrufbeantworter)