• Sanierung: Unveränderter Betrieb an beiden Standorten

    Wir befinden uns aktuell in einem Sanierungsverfahren, um uns für die Zukunft sicher aufzustellen. Die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist davon nicht betroffen, sie wird im vollen Umfang und in gewohnter Qualität weitergeführt. Der Betrieb findet ohne Einschränkungen sowohl in der Nymphenburger Straße als auch in der Taxisstraße statt.

Wir für den Menschen

Pflege am Rotkreuzklinikum

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

„Hilfe für Patientinnen und Patienten, um Leid und Schmerz zu lindern und die Gesundheit wiederherzustellen" – unter diesem Motto sind etwa 700 Pflegekräfte bei uns am Rotkreuzklinikum tätig. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung, große Erfahrung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ermöglicht es uns, unsere Patienten individuell mit hoher fachlicher Kompetenz und Menschlichkeit ganzheitlich zu versorgen. Als Mitglied der Krankenhausleitung trage ich die Gesamtverantwortung für den Pflege- und Funktionsdienst. In meinen Aufgaben werde ich von einem Team qualifizierter Fachkräfte in der Personalgewinnung und der Personalentwicklung sowie im Prozess- und Qualitätsmanagement und Pflegecontrolling unterstützt. Wir arbeiten zum Wohl unserer Patienten berufsübergreifend und beziehen die Angehörigen als wertvolle Unterstützung in den Betreuungsprozess ein.

Herzliche Grüße
Ihr

Pflege-Team am Rotkreuzklinikum

Leistungen

Durch gezielte Maßnahmen (Prophylaxen) senken wir das Risiko von Komplikationen und unterstützen und fördern die Mobilität der Patienten. Die Versorgung von Wunden und Verbänden gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie Schmerzlinderung und die Förderung des Wohlbefindens der uns anvertrauten Patienten. Darüber hinaus sorgen wir für die Durchführung der ärztlich angeordneten Maßnahmen und beraten und unterstützen die Patienten und ihre Bezugspersonen in der Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit.

Mehr Informationen zu unseren Schwerpunkten finden Sie hier:

Kontakt

Rotkreuzklinikum München
Krankenhausdirektion
Nymphenburger Straße 163
80634 München


Sekretariat

Tel. 089/1303-1701
Fax 089/1303-1705
E-Mail schreiben

Team

Unsere Pflegeteams setzen sich aus Pflegekräften mit dreijähriger Ausbildung in der Erwachsenenpflege-, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammen. Die auf der Intensivstation sowie der Neugeborenen-Intensivpflegestation, in der Anästhesie und im OP tätigen Pflegekräfte verfügen zusätzlich über eine zweijährige Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivmedizin und OP-Fachkrankenpflege. Des Weiteren werden in den Bereichen Hämatoonkologie, Geriatrie und der palliativmedizinischen Versorgung Pflegeexperten mit entsprechenden Zusatzqualifikationen eingesetzt. Die hohe Qualität der pflegerischen Versorgung wird durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichergestellt.

Ausbildung

Die Pflege und Unterstützung kranker und alter Menschen im Zeichen der Menschlichkeit – dafür engagiert sich das Rotkreuzklinikum München in der Tradition der Schwesternschaften vom Roten Kreuz. Profitieren Sie von unserer großen, jahrzehntelangen Erfahrung als Pflegeprofis und absolvieren Sie bei uns eine Ausbildung in einem Pflegeberuf.

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt


Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 

Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS