Wir für den Menschen
Ausstattung und Service
Hier haben wir wichtige Informationen für Sie zusammengestellt, damit Sie wissen, was Ihnen das Klinikum an seinen zwei Betriebsstätten bietet und was Sie von uns erwarten können.
-
Telefon, Fernsehen und Internet
Im Rotkreuzklinikum München steht Ihnen ein umfangreiches Multimedia-Serviceangebot zur Verfügung. Alle Radioprogramme sind kostenfrei. Dies gilt ebenso für die Übertragung von Gottesdiensten über den Klinik-Kapellenkanal, die über das Patiententerminal abrufbar sind. Für Telefon und Fernsehen ist eine Benutzerkarte erforderlich. Sie erhalten diese gegen 10 Euro Pfand an der Kasse oder am Empfang. Hier können Sie auch die einzelnen Serviceleistungen zur Mediennutzung buchen. Das Guthaben von Benutzerkarten kann jederzeit über den Kartenautomaten am Empfang aufgeladen werden. Auch die Rückgabe Ihrer Karte und die Auszahlung des Pfands erfolgt über diesen Kartenautomaten. Ausführliche Hinweise zur Bedienung von Telefon und Fernsehen finden Sie in der Patienteninfomappe.
Um das einwandfreie Funktionieren elektronischer Geräte in der Klinik nicht zu gefährden, können wir die Benutzung von Mobiltelefonen nicht überall gestatten. Im Erdgeschoss steht jedoch eine öffentliche Telefonzelle (Karte und Münzen) zur Verfügung.
Tarife Telefon-Nutzung und Erreichbarkeits-Tarif- Tagesgebühr: 1,00 Euro
- Je Takteinheit: 0,10 Euro
FLAT-Tarif für deutsches Fest- und Mobilfunknetz (kostenloses Telefonieren im Inland)
- Tagesgebühr: 2,50 Euro
- Sonderrufnummern gesperrt
- Auslandsgespräche je Takteinheit: 0,10 Euro
Tarife Fernseh-Nutzung (über das Multimedia-Terminal)
- Tagesgebühr mit Sky: 3,00 Euro
(Sky-Kanäle: Sport 1, Sport 2, Bundesliga 1, Heimatkanal, Cinema Family, Juke Box)
Tarife Internet-Nutzung (über das Multimedia-Terminal, WLAN im Zimmer oder eigenen Laptop mittels LAN-Kabel)
- Tagesgebühr: 1,50 Euro
Tarife Kombi-Pakete (mit Sky)
- Telefon-FLAT & Fernsehen: Tagesgebühr 4,50 Euro (statt 5,50 Euro)
- Telefon-FLAT & Fernsehen & Internet: Tagesgebühr 5,00 Euro (statt 7,00 Euro)
Auf der Startseite der Telefon- und Fernsehanlage finden Sie auch einen kostenfreien Zugang zur Online-Bibliothek Ciando. Das gewählte eBook steht Ihnen für 8 Stunden pro Tag zur Verfügung. -
Zimmer
Unsere großzügigen, hellen und komfortablen Zimmer bieten an Standorten:
- Badezimmer mit Dusche und Toilette
- Persönlicher Schrank für Ihre Kleidung
- Abschließbares Fach für Wertsachen im Schrank
- Telefon, Fernsehen und Internet
- Kühlschrank zur privaten Nutzung auf der Station.
-
Wahlleistungen
Sie haben die Möglichkeit, Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Privatversicherung, eine entsprechende Zusatzversicherung oder durch eigene Zuzahlung. Zur Wahl stehen:
- Chefarztbehandlung, freie Wahl des behandelnden Arztes (Wahlarzt)
- Unterbringung im 1- oder 2-Bett-Zimmer mit Telefon und Fernsehen (inkl. Sky) und in einzelnen Fällen mit Kühlschrank
- Besonderes Speiseangebot
- Tageszeitung
- Bei ausreichender Bettenkapazität: Möglichkeit, dass eine Begleitperson übernachtet (gegen Entgelt)
- Regelmäßige Versorgung mit frischen Handtüchern durch den Hausdienst
- Frotteebademantel
-
Küche und Ernährung
Das Küchenteam möchte die rasche Genesung der Patienten mit einer gesunden Kost unterstützen. Deshalb wird auf eine ausgewogene Speisenauswahl mit frischen und naturbelassenen Zutaten großer Wert gelegt. Damit sich die Patienten ein wenig wie zu Hause fühlen, kümmert sich ein 38-köpfiges Team bestehend aus Köchen, Küchenmitarbeitern sowie Diät- und Verpflegungsassistenten für beide Standorte um alles, was auf den Teller kommt. Bei speziellen Wünschen und Anregungen können sich die Patienten gerne mit den Verpflegungsassistenten ihrer Station in Verbindung setzen.
Mittags stehen täglich drei verschiedene Menüs aus Vollkost, leichter Vollkost und vegetarischer Kost zur Wahl. Das Küchenteam bereitet die Mahlzeiten frisch zu. Saisonale Produkte aus der Region werden bevorzugt. Unsere Verpflegungsassistenten helfen gerne bei der Menüauswahl. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund medizinischer Diagnosen und ärztlicher Anordnungen für Sie zu einer eingeschränkten Menüauswahl kommen kann.
Bei der Zubereitung aller Gerichte wird selbstverständlich auf Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Hefeextrakt und genmanipulierte Lebensmittel verzichtet. Im Einzelfall wird der Menüplan auf eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten abgestimmt. Enthaltene Allergene und Zusatzstoffe werden gesondert ausgewiesen und liegen den Verpflegungsassistenten vor.
Wahlleistungspatienten können zusätzlich bei jeder Mahlzeit aus einer gesonderten Speisekarte wählen. Am Nachmittag stehen ihnen süße Snacks, Obst oder ein Stück Kuchen zur Auswahl.
Essenszeiten
Die Essenszeiten sind nicht auf allen Stationen gleich. Bitte beachten Sie den Aushang in Ihrer Station.
Diät- und Ernährungsberatung
Bei Bedarf wird Ihr behandelnder Arzt eine Diät-/Ernährungsberatung durch unsere Diätassistentinnen für Sie veranlassen. Denken Sie auch daran: Sofern Sie Diätkost erhalten, bitten Sie Ihre Besucher darum, nur die erlaubten Nahrungsmittel und Getränke mitzubringen.
Patientenküchen in der Frauenklinik Taxisstraße
Auf jeder Ebene steht Ihnen im Raum 06 eine Patientenküche zur Verfügung. Sie ist mit einer Mikrowelle, einem Heißwasserboiler und Geschirr ausgestattet. Im Kühlschrank können Sie Ihre persönlichen, mit ihrem Namen beschrifteten Lebensmittel aufbewahren.
KontaktMaximilian Gross
Betriebsküchenleitung für beide Betriebsstätten
KüchenchefTel. 089/1303-2370
Fax 089/1303-1855
E-Mail schreiben -
Patientensicherheit
Im Rotkreuzklinikum München legen wir großen Wert auf Ihre Sicherheit – daher haben wir uns dem Aktionsbündnis „Patientensicherheit" angeschlossen. Dazu gehört, dass wir Sie während Ihres gesamten Aufenthalts bei uns überall und jederzeit sicher identifizieren können. Deshalb bekommen Sie von uns bei der Aufnahme ein Patientenarmband. Das Armband ist aus hygienischer Sicht völlig unbedenklich und auch für Allergiker geeignet. Zudem ist es robust und leicht mit Wasser und Seife zu reinigen, so dass keinerlei Rücksichtnahme erforderlich ist.
Auch die OP-Sicherheits-Checkliste (wir benutzen die WHO-Checkliste) dient einer erneuten Überprüfung. So können Sie und wir sicher sein, dass wir Sie bestmöglich behandeln und betreuen.
Detaillierte Informationen zu weiteren Maßnahmen finden Sie im Bereich Qualität und Sicherheit.
-
Barrierefreiheit
Eine Übersicht über Ausstattung und Services unserer Klinik für Menschen mit Beeinträchtigung finden Sie hier.
-
Post und Fax
Am Empfang direkt am Haupteingang können Sie Ihre Post abgeben. Briefmarken und Postkarten erhalten Sie am Kiosk. Dieser befindet sich ebenfalls in der Nähe des Haupteingangs.
Wenn Sie Post erwarten, teilen Sie dies bitte dem Empfangsteam mit. Die Post wird täglich gegen die Mittagszeit verteilt. Fragen Sie telefonisch über „9“ am Empfang der Nymphenburger Straße oder über „30“ am Empfang der Taxisstraße nach, ob Post für Sie angekommen ist. Oder erkundigen Sie sich beim Pflegeteam – dieses leert das Stationspostfach täglich.
Ein Fax können Sie sich an die Nummer 089/1303-1855 – unter Angabe Ihres Namens und möglichst der Station – zusenden lassen. Das Fax kann am Empfang abgeholt werden, oder es wird über die Hauspost zugestellt.
-
Shuttle-Bus
Zwischen den Klinikstandorten in der Nymphenburgerstraße und Taxisstraße verkehrt werktags ein Shuttle-Bus.
Abfahrtszeiten Rotkreuzklinikum Nymphenburger Straße
>> Richtung Frauenklinik
Abfahrt an der LiegendkrankenanfahrtFrauenklinik Taxisstraße
>> Richtung Rotkreuzklinikum
Abfahrt auf Ebene 02 in der TiefgarageMontag – Donnerstag: 7.15 – 15.45 Uhr
Freitag: 7.15 –11.45 Uhr (letzte Fahrt)
Am Wochenende kein FahrdienstMontag – Donnerstag: 7.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 7.00 – 12.00 Uhr (letzte Fahrt)
Am Wochenende kein Fahrdienst07.15 07.45
08.15 08.45
09.15 09.45
10.15 10.45
11.15 11.45 (Fr. letzte Fahrt)
12.15
13.15 13.45
14.15 14.45
15.15 15.4507.30 08.00
08.30 09.00
09.30 10.00
10.30 11.00
11.30 12.00
12.30 (Fr. letzte Fahrt)
13.30 14.00
14.30 15.00
15.30 16.00 -
Friseur und medizinische Fußpflege
Sie haben die Möglichkeit, einen Friseur sowie medizinische Fußpflege ins Haus kommen zu lassen. Bei Bedarf stellt das Pflegepersonal den Kontakt her.
-
Kulturelles Angebot
- Zweimal jährlich findet ein Konzert im Lichthof des Rotkreuzklinikums Nymphenburger Straße für die Patienten statt. Die Termine entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.
- Wechselnde Ausstellungen gibt es im bestuhlten Bereich der Cafeteria in der Nymphenburger Straße statt.
-
Andachtsraum
Im Rotkreuzklinikum Nymphenburger Straße gibt es im 5. Stock eine ökumenische Kapelle.
Auch in der Frauenklinik steht Ihnen ein Andachtsraum gleich im Eingangsbereich im Erdgeschoss zur Verfügung, der Ihnen jederzeit als Stätte der Stille und Sammlung offensteht und zu Gebet und Besinnung einlädt.Unsere Krankenhausseelsorge bietet Gespräche, Gottesdienste, Abendmahlfeiern und Salbungen an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Rotkreuzklinikum München
Empfangsteam
Tel. 089/1303-0
Fax 089/1303-1855
E-Mail schreiben
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik
Empfangsteam
Tel. 089/1303-30
Fax 089/1303-3554
E-Mail schreiben