Experten-Team klärt über das Thema Sodbrennen auf. Weitere Informationen
Klinikclowns bereichern Wochenbettstation. Weitere Informationen
Infoabend für werdende Eltern in der Frauenklinik am 10. Dezember 2025 von 18.00 bis 19.30 Uhr. Weitere Informationen
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Rotkreuzklinikums München. Um Ihnen bestmögliche Behandlungen anbieten zu können, steht ein Team aus langjährig erfahrenen und hochspezialisierten Ärzten, Pflegekräften sowie Mitarbeitern aus den Bereichen Medizintechnik und Verwaltung rund um die Uhr zur Verfügung. Zudem arbeiten wir interdisziplinär mit anderen Fachabteilungen zusammen. Ergänzt wird unsere Versorgung auf qualitativ höchstem Niveau durch den Einsatz hochmoderner Technologien.
Einen besonderen Fokus richten wir auf die Gerontoanästhesiologie, bei der äußerst schonende Anästhesie- und Versorgungsverfahren bei Menschen über 60 Jahren angewendet werden. Eine vertrauensvolle Patientenbetreuung und die Einbindung von Angehörigen sind uns bei unserer täglichen Arbeit ein großes Anliegen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Univ.-Prof. Dr. med. Rainer Kiefmann
Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin
Die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin ist verantwortlich für die fachspezifische Versorgung und für den Einsatz von Anästhesieverfahren sämtlicher operativer Eingriffe an den beiden Betriebsstätten Nymphenburger Straße und Taxisstraße. Pro Jahr führen wir rund 11.000 Anästhesieleistungen aus. Auf der Interdisziplinären Intensivstation betreuen wir durchschnittlich 1.000 Patienten jährlich.
Mehr Informationen zu unseren Schwerpunkten finden Sie hier:
Rotkreuzklinikum München
Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Nymphenburger Straße 163
80634 München
Sekretariat
Gisela Lintl
Tel. 089/1303-4591
Fax 089/1303-4595
E-Mail schreiben
An der Betriebsstätte Nymphenburger Straße finden Sie das Kliniksekretariat im ersten Stock gleich hinter der Intensivstation 1.3., im rückwärtigen Teil des sogenannten Winthirflügels. Benutzen Sie bitte den Aufzug im hinteren Bereich der Zentralen Notaufnahme. Die Ambulanz befindet sich im Bereich des Sprechstundenzentrums.
In der Frauenklinik an der Taxisstraße finden Sie unsere Ambulanz auf Ebene 0 im Bereich der Tagesklinik (Zimmer 0.005).
Die interdisziplinäre Intensivstation 1.3 befindet sich im ersten Obergeschoss. Unsere Abteilung verfügt über 13 Betten.
Mit derzeit insgesamt 34 ärztlichen und rund 60 pflegerischen Mitarbeitern ist die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin die größte Abteilung am Rotkreuzklinikum. Das Team kooperiert eng mit den anderen Fachabteilungen des Hauses und bei Bedarf auch mit weiteren externen Spezialisten.
Ärzte: 34
Pflege: 60
Sehr geehrte Frau Kollegin,
Sehr geehrter Herr Kollege,
die Aufnahme eines Patienten ist jederzeit möglich. Unter den nachfolgenden Telefonnummern stehen ärztliche Kollegen für Anmeldung und Fragen zur Verfügung:
Fragen zur anästhesiologischen Vorstellung und Vorbereitung
Tel. 089/1303-4591
Intensivstation 24-Stunden-Hotline
Tel. 089/1303-39400
Suche
Unsere Suchfunktion wird aktuell überarbeitet und steht Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung!
Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin
Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss
Nymphenburger Straße 163
80634 München
Anfahrt
Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik
Erdgeschoss
Taxisstraße 3
80637 München
Anfahrt
Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117