Meldung aus dem Klinikum | 29.02.2024

Geboren am 29. Februar

Noah und Nadiim sind am 29. Februar im Rotkreuzklinikum, Standort Taxisstraße zur Welt gekommen. Ein Team von SAT.1 hat die beiden Schaltjahr-Babys und ihre frisch gebackenen Eltern interviewt. 

Den überglücklichen Müttern ist die Anstrengung der Geburt noch anzusehen. Dass sie die Geburt ihrer Kinder nur alle vier Jahre am tatsächlichen Geburtstag feiern können, ist jetzt noch nicht wichtig. Die stolzen Eltern sind froh und dankbar, dass alles gut gelaufen ist und sie so toll betreut wurden.

Dr. Ina Rühl freut sich, dass alle wohlbehalten sind, „egal an welchem Tag des Jahres sie geboren sind“. Die Chefärztin hilft mit ihrem geburtshilflichen Team rund 3.000 Kindern jährlich zur Welt. „Eine Geburt ist immer ein besonderes Ereignis. Wir setzen uns dafür ein, dieses Erlebnis möglichst optimal zu begleiten“, versichert sie. „In einer großen Geburtsklinik wie der unseren können wir einerseits dem verständlichen Wunsch nach einer selbstbestimmten Geburt, wie andererseits dem Anspruch an maximaler Sicherheit nachkommen.“ Mit der Einrichtung des hebammengeleiteten Kreißsaals, in dem Hebammen eigenverantwortlich Geburten durchführen, hat die Frauenklinik im vergangenen Herbst als erste Münchner Geburtsklinik einen besonderen Schritt getan. „Unser Ziel ist die Rückbesinnung zur Geburt als natürlicher Vorgang unter der maximalen Sicherheit der Struktur einer der größten Geburtskliniken Süddeutschlands“, betont Rühl.

Der Beitrag ist hier zu sehen.

Beitrag teilen...


Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt


Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 

Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS