Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinikum München 
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Adresse:
Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss 
Nymphenburger Straße 163 
80634 Mün­chen 
Anfahrt

Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle 
Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinikum München Frauenklinik 
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3 
80637 Mün­chen 
Anfahrt

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Gesundheit & Medizin | 11.11.2017

Pankreas im Zentrum 2017

Das war ein schöner Erfolg mit heißen Diskussionen! Im Zentrum des diesjährigen Pankreassymposiums gestern und heute standen Neuerungen und Strategien zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Gemeinsam mit Prof. Bajbouj konnte ich 90 Teilnehmer zu diesem interdisziplinären Fachtreffen begrüßen.

25 namhafte Referenten aus München, Hamburg, Köln, Essen, Linz und Wien erörterten den derzeitigen Stand der Behandlungsmöglichkeiten. Zu allen Themen - besonders zur Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Bauchspeicheldrüsenentzündung - entstanden intensive und wissenschaftlich fundierte Diskussionen, sodass die Behandlungsmöglichkeiten für die nähere Zukunft klarer erkennbar wurden.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Zahl der Bauchspeicheldrüsenerkrankungen in Deutschland stetig steigt . Im Jahr 2030 wird der Bauchspeicheldrüsenkrebs voraussichtlich der zweithäufigste bösartige Tumor hierzulande sein. Auf diese Herausforderung müssen wir als Mediziner vorbereitet sein.

 

Beitrag teilen...

Autor

Prof. Dr. med.
Wolfgang E. Thasler

Chefarzt
Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie

Alle Beiträge des Autors