Qualität & Sicherheit | 29.01.2024

Happy Birthday Praxisanleitung

Mit Kaffee und mehreren tollen, selbst gebackenen Torten beging die Zentrale Praxisanleitung (ZPA) seinen 15. Geburtstag. Das Team, bestehend aus sechs freigestellten Praxisanleiterinnen, begleitet den Pflegenachwuchs während seiner praktischen Einsätze am Rotkreuzklinikum München (RKM). Die ZPA führt die Auszubildenden schrittweise an pflegerische Aufgaben heran, plant Anleitungssituation und setzt diese gezielt und methodengeleitet um. Bei der Gründung vor 15 Jahren galt es münchenweit als eines der ersten Teams, die hauptamtlich für die geplante praktische Pflegeausbildung in der Akutklinik verantwortlich zeichnen.

Mit zu den Gratulanten zählten Geschäftsführerin Alexandra Zottmann und Generaloberin Edith Dürr. Als Vorstandsvorsitzenden der Schwesternschaft München liegt Dürr die Ausbildung des Pflegenachwuchses besonders am Herzen. „Die Schwesternschaft ist für ihre hohe Ausbildungsqualität bekannt. Das haben wir dem Team der ZPA, den Praxisanleitenden auf Station und vielen anderen Beteiligten, u.a. in der Berufsfachschule zu verdanken“, lobte die Generaloberin. Margit Schmid und Frank Wiesemann, Leiter der ebenfalls zur Schwesternschaft zugehörigen Berufsfachschule für Pflege München, sind verantwortlich für die theoretische Wissensvermittlung. Auch sie äußerten sich anerkennend zur hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Pflegeschule und Praxisort. Für das Haus gratulierten Pflegebereichsleitungen Thomas Leske und Carola Riedl. Mit dem Satz „Nicht unsere Arbeit macht uns zu dem, was wir sind, sondern das, was wir aus unserer Arbeit machen“, würdigte Riedl das große Engagement und die Leidenschaft, mit der sich die ZPA für die Auszubildenden einsetzt.

Dabei ist die ZPA mittlerweile nicht nur Ansprechpartner für die Azubis der Pflegeschule. Seit knapp drei Jahren ist das Team zudem zuständig für Studenten des primär qualifizierenden Studiengangs Pflege. Mit Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetzes hat das Rotkreuzklinikum einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule München abgeschlossen. Im Rahmen von Bildungsverträgen absolvieren Pflegestudierende ihre akutklinischen Praxiseinsätze an den beiden Standorten des RKM und erhalten während des sieben Semester umfassenden Bachelor-Studiengangs dafür eine Ausbildungsvergütung.

Dagmar Martin leitet seit 14 Jahren die ZPA. „Das Pflegeberufegesetz mit der Einführung der generalistischen Ausbildung zum Januar 2020 hat die Praxis nachhaltig verändert. Der Austausch zwischen Berufsfachschule und Praxisort ist deutlich intensiver geworden und hat die Pflegeausbildung auf ein neues Niveau gehoben.“ sagt sie im Rückblick. Gleich ist ihre Freude geblieben, gemeinsam mit einem tollen Team Ansprechpartner zu sein, Stärken und Schwächen objektiv zu sehen und den Pflegenachwuchs kompetent und einfühlsam auf seinem Weg durch die Ausbildung zu begleiten.

Die Zentrale Praxisanleitung am Rotkreuzklinikum München feiert sein 15-jähriges Bestehen (v.l. Lydia Dadashi, Jasminka Josifoski, Teamleitung Dagmar Martin, Generaloberin Edith Dürr, Elvedina Erceg, Madlen Welz, Ute Scheuer)