Meldung aus dem Klinikum | 28.09.2023

Smoothies und Herzcheck beim Gesundheitstag

Großen Anklang am Gesundheitstag fand das Smoothie-Rad der BKK ProVita. Rund 250 Mitarbeitende strampelten eifrig, setzten mit ihrer Muskelkraft einen Mixer in Gang und bekamen zur Belohnung einen vitaminreichen Smoothie überreicht. Der Herzcheck von Pflegefachkraft Arzila Dzafic und Assistenzärztin Dr. Johanna Fischer wurde ebenso begeistert in Anspruch genommen wie der Wirbelsäulencheck der BKK ProVita. Mithilfe einer sogenannten Medimouse entstanden Aufnahmen der Wirbelsäule in drei unterschiedlichen Stellungen, nämlich in neutraler Stehhaltung, in gebückter Haltung und unter Anspannung durch zwei Hanteln in den ausgestreckten Armen. Je nach Form, Zustand und Beweglichkeit der Wirbelsäule erhielten die Probanden hilfreiche Tipps für Rückenübungen und rückenschonendes Verhalten im (Berufs-)Alltag. Lydia Dadashi hat sowohl Herz- als auch Wirbelsäulen-Test ohne Beanstandungen absolviert. „Ich darf ein Jahr weiterarbeiten", so die hauptamtliche Praxisanleiterin lachend mit dem „TÜV-Siegel" in der Hand und eilte zurück an den Infostand der PSU, den sie gemeinsam mit Andrea Forster betreute.

Beim Achtsamkeitsworkshop von Dörthe Dehe gab es nicht nur Informationen rund um das Thema Burnout-Prävention, die Gesundheitsmanagerin sensibilisierte zudem für alltägliche Risikofaktoren, die Arbeitsleistung, Motivation und Zufriedenheit gefährden. Der Vortrag von Andrea Forster, PSU München, behandelte hingegen stärker den Umgang mit akuten Belastungen wie lebensgefährlichen Situationen, Suizidalität oder dramatischen Todesfällen. Um somatisch gut gerüstet in die bevorstehende Herbst- und Winterzeit zu gehen, bot Krankenhaushygienikerin Dr. Johanna Lerner Influenza- sowie Covid-Impfungen an, während das gesamte RKM-Hygieneteam allgemeine Informationen rund um dieses nicht nur in der professionellen Gesundheitsversorgung wichtigen Themas gab. Zur Gesundheitsförderung gehört auch gesundes Essen. Libanesischer Mittagssalat mit Walnuss-Hummus und Bulgur stand auf dem Angebot des Küchenteams, das gerne und lobend in Anspruch genommen wurde.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen", betonte De Mattia abschließend. Die Krankenhausdirektorin freut sich, dass so viele Teilnehmende aus allen Berufsgruppen des Rotkreuzklinikums am Gesundheitstag, einem Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung teilgenommen haben. Sie bedankte sich herzlich bei den Organisatoren, darunter Steve Gebhardt (Arbeitssicherheit), Raphaela Niedermeier (BKK ProVita) und allen Mitwirkenden. Ihr Dank gilt natürlich auch den Mitarbeitenden des Rotkreuzklinikums: „Ohne ihr Engagement und ihren Einsatz wäre ein reibungsloser Klinikbetrieb in dieser hohen Qualität nicht möglich." Für alle, die an diesem Tag nicht teilnehmen konnten, wird die Klinikleitung die Informationen, Flyer und das BKK-Kochbuch im Nachgang als PDF zur Verfügung stellen.